You are currently viewing Die Treibhäuser sind in Schiers eingerichtet

Die Treibhäuser sind in Schiers eingerichtet

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Biologie haben am letzten Dienstag 14.5. die Treibhäuser eingerichtet. Die Südostschweiz war mit Radio und Zeitung anwesend und dokumentierten den Start des Projekts!

Zur Zeit wachsen 21 Pflanzenarten unter fünf verschiedenen Bedingungen. Das Treibhaus +6.5°C mit konstant 30°C simuliert die vorhergesagte durchschnittliche Sommertemperatur im Jahr 2085 wenn keine Emissionskontrollen vorgenommen werden. Dort werden die einen Pflanzen fünfmal die Woche gegossen, die anderen müssen mit trockeneren Bedingungen leben und erhalten nur dreimal die Woche Wasser. Gleiches gilt auch für das Treibhaus +3°C mit konstant 26.5°C. Die Pflanzen im Aussenbeet müssen mit dem akutellen Wetter zurecht kommen. Dies entspricht zur Zeit nicht wirklich dem langjährigen Schnitt, also dem eigentlichen Klima.

Ab diesem Freitag werden einige Pflanzenarten in Beiträgen vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die klimatischen Vorlieben der Pflanzen und machen Prognosen, wie sie unter den verschiedenen Bedingungen funktionieren werden. Daneben haben sie den Auftrag, das tatsächliche Wachstum zu dokumentieren.

Der Klimagarten 2085 in Schiers bietet sich vor allem auch für Schulklassen an. Einerseits können Klimaszenarien erlebt werden. Andererseits können viele Nutzpflanzen bestimmt werden. Denn die Pflanzen sind nur im Aussenbeet angeschrieben. In den Treibhäusern weisen sie lediglich Nummern auf! Welche Nummer welcher Art entspricht, kann in diesem Beitrag nachgelesen werden.

Auch andere Besuchende sind willkommen! Die Treibhäuser können frei besichtigt werden. Bitte schliessen Sie immer die Türen – auch wenn sie etwas klemmen!

Weitere Informationen und detailliertere Berichte finden Sie auf dem Schulblog von Schiers.